Anzeige

Antwort schreiben  Thema schreiben 
Urlaub im Schengenraum ohne Visum?!
Verfasser Nachricht
momo84
Mitglied
*

Gruppe: Registered
Status: Offline
Beitrag: #1
Urlaub im Schengenraum ohne Visum?!

Schönen guten Tag. Ich möchte kurzfristig 10 Tage Urlaub machen, vorzugsweise in Spanien oder Griechenland. Ich besitze einen Marrokkanischen Personalausweis, Reisepass und den unbefristeten Deutschen Aufenthaltstitel. Ich hab gelesen das man sich innerhalb des Schengenerraumes eigentlich problemlos bewegen kann, da dies durch den Aufenthaltstitel mit abgedeckt ist. Andererseits hab ich aus meinem Bekanntenkreis auch andere Storys gehört. Mein Reisepass ist nur noch 2 Monate gültig und das zu verlängern würde ich nicht mehr innerhalb meines Urlaubs schaffen.

Kennt sich jemand hier zuverlässig aus und kann mir sagen ob ich Probleme bekommen könnte?

Vielen DankSmile

Mfg momo

Anzeige

15.05.2015 09:09 AM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Werbung - Das könnte Sie vielleicht auch interessieren:

Work & Travel - Arbeiten und Leben im Ausland - Informationen von unserem Partner Travelworks

Günstige Flüge, Hotels und Urlaubsreisen online buchen... klicken Sie hier für Informationen unseres Partners

Versicherungsschutz für ausländische Gäste, Studenten, Aupairs, Auswanderer: Informationen auf Konsulate.de
(Auch für das Schengenvisum (Besuchervisum). Günstig, mehrsprachig, zuverlässig und Online beantragbar!!)

Hamida1
Aktives Mitglied
**

Gruppe: Aktives Mitglied
Beitrag: #2
RE: Urlaub im Schengenraum ohne Visum?!
15.05.2015 09:29 AM
momo84
Mitglied
*

Beitrag: #3

Danke für die LinksSmile

Wenn ich das richtig Verstehe gibt es im Schengenraum Raum keinerlei Probleme wenn man einen Aufenthaltstitel besitzt. Werde zur Sicherheit nnochmal bei den jeweiligen Botschaften anrufen. Das ist ja dann leider doch alles nicht so eindeutig, nachher sitz ich da auf meinen Schaden wie ein Bekannter von mir mit ähnlichen Dokumenten wie ich sie besitze.

[/i]

15.05.2015 10:31 AM
ptrjst
Aktives Mitglied
**

Beitrag: #4

Sollte kein Problem darstellen, so lange dein Pass gültig ist.

Art. 21 SDÜ
(1) Drittausländer, die Inhaber eines gültigen, von einem der Mitgliedstaaten ausgestellten Aufenthaltstitels sind, können sich aufgrund dieses Dokuments und eines gültigen Reisedokuments bis zu drei Monate in einem Zeitraum von sechs Monaten frei im Hoheitsgebiet der anderen Mitgliedstaaten bewegen, sofern sie die in Artikel 5 Absatz 1 Buchstaben a, c und e der Verordnung (EG) Nr. 562/2006 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. März 2006 über einen Gemeinschaftskodex für das Überschreiten der Grenzen durch Personen (Schengener Grenzkodex) (*) aufgeführten Einreisevoraussetzungen erfüllen und nicht auf der nationalen Ausschreibungsliste des betroffenen Mitgliedstaats stehen.

Zum Grenzkodex geht's hier lang: http://eur-lex.europa.eu/legal-content/D...2-20131126

15.05.2015 10:47 AM
HeFi
Aktives Mitglied
**

Beitrag: #5

momo84 schrieb:
...Ich besitze einen Marrokkanischen Personalausweis, Reisepass und den unbefristeten Deutschen Aufenthaltstitel. Ich hab gelesen das man sich innerhalb des Schengenerraumes eigentlich problemlos bewegen kann, da dies durch den Aufenthaltstitel mit abgedeckt ist...
...Mein Reisepass ist nur noch 2 Monate gültig und das zu verlängern würde ich nicht mehr innerhalb meines Urlaubs schaffen...

Lese http://forum.konsulate.de/fernreise-visu...l#pid87050
http://forum.konsulate.de/abflug-ab-zuer...l#pid99413
Hier steht's auch nochmal http://europa.eu/youreurope/citizens/tra...dex_de.htm

Zitat:
Reisepass- und Visabestimmungen

Wenn Sie als Nicht-EU-Bürger/-in die EU besuchen oder innerhalb der EU reisen wollen, benötigen Sie einen Reisepass, der
◾nach Ihrer geplanten Abreise aus dem besuchten EU-Land noch mindestens drei Monate gültig ist und
◾innerhalb der letzten zehn Jahre ausgestellt wurde;
...
außerdem möglicherweise ein Visum...
Ein gültiger Aufenthaltstitel aus einem dieser Schengen-Länder ist einem Visum gleichwertig...

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2015 02:05 AM von HeFi.

16.05.2015 01:53 AM
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen