Anzeige

Antwort schreiben  Thema schreiben 
Hilfe bei Mavi Kart benötigt
Verfasser Nachricht
WuKa
Mitglied
*

Gruppe: Registered
Status: Offline
Beitrag: #1
Hilfe bei Mavi Kart benötigt

Hallo,
vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen?
Ich bin in Deutschland geboren (1971) und habe 1998 meine türkische Staatsbürgerschaft abgelegt und die deutsche angenommen. Mein türkischer Pass und alle anderen Dokumente wurde auf dem türk. Konsulat entwertet bzw. zerschnitten. Ich habe 2005 eine Deutsche geheiratet und ihren Nachnamen angenommen. Jetzt ist leider vor kurzem mein Vater gestorben und aufgrund von Erbangelegenheiten bin ich auf das türkische Konsulat um mir eine Mavi Kart ausstellen zu lassen. Die will man mir aber nicht geben, da ich meinen Nachnamen geändert habe und das nach türkischem Recht ja nicht geht. Ich habe doch aber als Deutscher geheiratet, als Türke wäre das doch gar nicht erlaubt gewesen auf dem Standesamt. Kann mir bitte jemand einen Rat geben, wie ich nun eine Mavi Kart bekomme? DANKE!

Anzeige

08.05.2018 03:36 PM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Werbung - Das könnte Sie vielleicht auch interessieren:

Work & Travel - Arbeiten und Leben im Ausland - Informationen von unserem Partner Travelworks

Günstige Flüge, Hotels und Urlaubsreisen online buchen... klicken Sie hier für Informationen unseres Partners

Versicherungsschutz für ausländische Gäste, Studenten, Aupairs, Auswanderer: Informationen auf Konsulate.de
(Auch für das Schengenvisum (Besuchervisum). Günstig, mehrsprachig, zuverlässig und Online beantragbar!!)

HeFi
Aktives Mitglied
**

Gruppe: Registered
Status: Offline
Beitrag: #2
RE: Hilfe bei Mavi Kart benötigt

WuKa schrieb:
habe 1998 meine türkische Staatsbürgerschaft abgelegt und die deutsche angenommen...
Jetzt ist leider vor kurzem mein Vater gestorben und aufgrund von Erbangelegenheiten bin ich auf das türkische Konsulat um mir eine Mavi Kart ausstellen zu lassen. ...

Wozu willst/brauchst Du dazu eine Mavi Kart ?
Als Deutscher kannst/darfst Du mW in TR genauso erben, wie Jeder andere.

Links zum TR-ERbrecht stehen zB hier Icon_arrowd
Erbrecht in der Türkei Icon_arrow https://forum.konsulate.de/rechtssystem-...#pid123618

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2018 01:08 AM von HeFi.

09.05.2018 12:56 AM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen