Anzeige

Antwort schreiben  Thema schreiben 
Ghana: Familienzusammenführung Visa
Verfasser Nachricht
suitcase6
Mitglied
*

Gruppe: Registered
Status: Offline
Beitrag: #1
Familienzusammenführung Visa

Hallo,

hoffe hier auf Erfahrene zu treffen....
Ich habe im Januar diesen Jahres in Ghana geheiratet. Mein Mann hat das Visum zur Familienzusammenführung im Februar beantragt. Es mussten noch Unterlagen nachgereicht werden. Seit nunmehr ca. 1 Monat ist alles vorhanden, auch die Unterlagen für die Urkundenüberprüfung. Das Geld dafür ist auch bezahlt worden. Nun habe ich in Deutschland nächste Woche den Termin bei der Ausländerbehörde. Mein Mann hat noch nichts weiter von der Botschaft gehört. Auch war noch kein Anwalt bei seiner Familie. Wie geht es jetzt weiter? Weiß jemand wie lange das so in etwa dauern kann? Wenn die Ausländerbehörde am Montag zustimmt, was passiert dann? Ich bin so ungeduldig und leide so unter der Trennung. Immer wieder hinreisen und Abschied nehmen müssen ist so schwer. Vielleicht hat jemand ein paar Infos für mich. Würde mir sicher helfen......

Anzeige

13.04.2018 07:46 AM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Werbung - Das könnte Sie vielleicht auch interessieren:

Work & Travel - Arbeiten und Leben im Ausland - Informationen von unserem Partner Travelworks

Günstige Flüge, Hotels und Urlaubsreisen online buchen... klicken Sie hier für Informationen unseres Partners

Versicherungsschutz für ausländische Gäste, Studenten, Aupairs, Auswanderer: Informationen auf Konsulate.de
(Auch für das Schengenvisum (Besuchervisum). Günstig, mehrsprachig, zuverlässig und Online beantragbar!!)

HeFi
Aktives Mitglied
**

Beitrag: #2
RE: Ghana: Familienzusammenführung Visa

Zwei zeit- und textgleiche Anfragen
hier Icon_arrow https://forum.konsulate.de/familienzusam...15271.html
und hier Icon_arrow https://forum.konsulate.de/visum-zum-ehe...15272.html
werden oft als Nötigung oder Beleidigung empfunden, weil sie uns unterstellen, dass wir unter Leseschwäche leiden,
deshalb gibt's wahrscheinlich keine Reaktionen,
außerdem ist das Thema eher langweilig, weil hier schon mehrfach bis zum Abwinken behandelt;
"suchet, so werdet ihr finden"

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2018 01:35 PM von HeFi.

15.04.2018 01:22 PM
HeFi
Aktives Mitglied
**

Beitrag: #3
RE: Familienzusammenführung Visa

suitcase6 schrieb:
Ich habe im Januar diesen Jahres in Ghana geheiratet. Mein Mann hat das Visum zur Familienzusammenführung im Februar beantragt. Es mussten noch Unterlagen nachgereicht werden. Seit nunmehr ca. 1 Monat ist alles vorhanden, auch die Unterlagen für die Urkundenüberprüfung...
Mein Mann hat noch nichts weiter von der Botschaft gehört. Auch war noch kein Anwalt bei seiner Familie...

Die Urkundenüberprüfung UP dauert idR mehrere Monate, dürfte also in eurem Falle noch nicht abgeschlossen sein.

Merkblatt Urkundenüberprüfung in Ghana 3/18 Icon_arrow https://accra.diplo.de/blob/1137974/e17b...8-data.pdf

suitcase6 schrieb:
Nun habe ich in Deutschland nächste Woche den Termin bei der Ausländerbehörde. Weiß jemand wie lange das so in etwa dauern kann? Wenn die Ausländerbehörde am Montag zustimmt, was passiert dann?

Die ABH wird von Dir wissen wollen, ob Du ihn überhaupt da haben willst, ob der Lebensunterhalt LU gesichert und Wohnraum vorhanden ist.
Im Übrigen entscheidet NUR die dt. AV (Botschaft oder Konsulat) über das Visum,
die dt. ABH arbeitet der der AV nur zu, indem sie die innländischen dt. Erteilungsvoraussetzungen prüft, dafür braucht die ABH idR 2-3 Monate.

Merkblatt FzF Ghana 2/18 Icon_arrow https://accra.diplo.de/blob/1122566/b25a...a-data.pdf

Wenn also der FzF-Visa-Antrag schon nach 6 Monaten (ab Antragstellung) entscheidungsreif ist, dann habt ihr Glück.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2018 02:06 PM von HeFi.

16.04.2018 01:55 PM
suitcase6
Mitglied
*

Beitrag: #4

Hatte heute morgen Termin bei der Ausländerbehörde. Der Sachbearbeiter teilte mir mit, dass er die Zustimmung per Bundesverwaltungsamt der deutschen Botschaft mitteilt. Hoffe, dass der Vertrauensanwalt dann in Ghana tätig wird.......Was in den Merkblättern steht, habe ich selbstverständlich auch gelesen. Es war wohl schon großes Glück einen relativ schnellen Termin bei der AHB zu bekommen. Die Ungeduld ist natürlich immer noch da und über persönliche Erfahrungen würde ich mich nach wie vor freuen.

16.04.2018 02:05 PM
HeFi
Aktives Mitglied
**

Beitrag: #5

suitcase6 schrieb:
....Was in den Merkblättern steht, habe ich selbstverständlich auch gelesen.

Dann hast Du hoffentlich auch dieses Merkblatt gelesen Icon_arrowd
Merkblatt Internetbetrug Scamming 11/17 http://www.accra.diplo.de/blob/1099116/1...e-data.pdf

18.04.2018 12:17 PM
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen