Seiten (3): « Erste < Vorherige 1 2 [3] Letzte »
Anzeige

Antwort schreiben  Thema schreiben 
Deutsch-Unterricht für Mauritius - Seite 3
Verfasser Nachricht
HeFi
Aktives Mitglied
**


Beiträge: 4,781
Gruppe: Registered
Registriert seit: Apr 2012
Status: Offline
Beitrag: #21
RE: Deutsch-Unterricht für Mauritius

sbvl schrieb:
Nein, er hat in dießem Sinne keine qualifizierte Ausbildung.
Er ist Kellner/Barman.

Nun fehlen vorerst "nur" die Deutschkenntnisse.

Und genau um diese zu erlangen, habe ich hier um Hilfe angefragt.
Für alles andere sind wir schon gerüstet.

Sorry, ich bezweifle sehr, dass ihr euch genügend mit dem schweizerischen Ausländerrecht befasst habt.
Es genügt ein kurzer Blick in das Bundesgesetz Icon_arrowd über die Ausländerinnen und Ausländer (Ausländergesetz, AuG)
https://www.admin.ch/opc/de/classified-c...index.html

Zitat:
Art. 21 Vorrang
1 Ausländerinnen und Ausländer können zur Ausübung einer Erwerbstätigkeit nur zugelassen werden, wenn nachgewiesen wird, dass keine dafür geeigneten inländischen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer oder Angehörige von Staaten, mit denen ein Freizügigkeitsabkommen abgeschlossen wurde, gefunden werden können.

maW
ohne qualifizierte Berufsausbildung hat ER als Nicht-EU-Ausländer keine Chance diese Vorrangprüfung zu bestehen, denn er könnte die Arbeitsbewilligung nur bekommen, wenn es für den betreffenden Job KEINEN Schweizer oder EU-Bürger gibt (und ungelernte Arbeitskräfte gibt's auch in der Schweiz und EU genug).

Also kommt runter von euren Illusionen und klärt erstmal die ausländerrechtlichen Fragen, denn
OHNE Chance auf eine schweizerische Arbeits- und Aufenthaltsbewilligung kann er sich jeglichen Sprachkurs sparen.

Anzeige

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2015 02:34 PM von HeFi.

02.11.2015 02:08 PM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sbvl
Mitglied
*


Beiträge: 10
Gruppe: Registered
Registriert seit: Oct 2015
Status: Offline
Beitrag: #22
RE: Deutsch-Unterricht für Mauritius - Seite 3

Hallo HeFi

Ja, was da geschrieben steht, stimmt.

Du kannst mir aber glauben, dass ich mich ausführlich mit diesem Thema beschäftigt habe, mich bei den massgebenden Stellen erkundigt und weiterführende Auskünfte zu diesem Thema erhalten habe.
Ich weiss also sehr wohl um die Problematik, weiss aber auch, was ich tue.
Wir sind uns bewusst, dass es sehr schwierig werden wird, und wir unser Ziel,evt. nicht erreichen.
Aber illusorisch ist es deswegen keineswegs.

Aber es geht hier ja auch nicht darum, ob er nun einreisen kann oder nicht.

Sondern schlicht und einfach darum, dass er Deutsch lernen will und wir eine Möglichkeit dazu in seiner Heimat suchen.

Ganz einfach nur darum geht es.

Gruss,
Susanne

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2015 05:18 PM von sbvl.

02.11.2015 05:16 PM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hamida1
Aktives Mitglied
**


Beiträge: 43,075
Gruppe: Aktives Mitglied
Registriert seit: Dec 2008
Status: Offline
Beitrag: #23
RE: Deutsch-Unterricht für Mauritius

sbvl schrieb:
....Für einen mauritischen Freund suche ich ganz dringend eine Schule oder eine Privatperson in oder um Quatre Bornes, die ihn innert kürzester Zeit Deutsch lehren kann.....


was ist denn daraus geworden ?

29.01.2016 08:21 PM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hamida1
Aktives Mitglied
**


Beiträge: 43,075
Gruppe: Aktives Mitglied
Registriert seit: Dec 2008
Status: Offline
Beitrag: #24
RE: Deutsch-Unterricht für Mauritius

sbvl schrieb:
Wir lernen zusammen via Skype (ich bin in der Schweiz).
Ich habe ihm Deutschlehrbücher besorgt, und wir lernen somgut es geht zusammen.
Zudem lernt er täglich mit Babbel einige Lektionen. Aber es fehlt eben die Praxis.


was aus o.g. geworden ist wird wohl ein Geheimnis bleiben.....

28.06.2017 03:30 PM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (3): « Erste < Vorherige 1 2 [3] Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen