Anzeige

Antwort schreiben  Thema schreiben 
Albanischen Pass als Kosovare mit Schengen-Aufenthaltstitel in Deutschland
Verfasser Nachricht
schimpanso12
Mitglied
*

Gruppe: Registered
Status: Offline
Beitrag: #1
Albanischen Pass als Kosovare mit Schengen-Aufenthaltstitel in Deutschland

Hallo,

ich habe den kosovarischen Pass und einen unbefristeten deutschen Aufenthaltstitel, ich bin darüber hinaus ethnischer Albaner.

So wie ich das verstehe, wurde 2013 ein Gesetz verabschiedet, dass mir das Recht auf die albanische Staatsangehörigkeit einräumt. Ich beziehe mich hier auf folgenden Abschnitt:

Zitat:
2. Shtetësia shqiptare, sipas këtij vendimi, u njihet ose u jepet:

[..]

c) personave me origjinë shqiptare që kanë shtetësinë e një shteti anëtar të Bashkimit Europian, SHBA-ve apo një shteti tjetër, shtetasit e të cilit mund të lëvizin pa viza në territorin e shteteve të zonës Shengen apo që janë me qëndrim me dokumentacion të rregullt në njërin prej këtyre shteteve.

Quelle: albeu.com/shqiperi/si-te-merrni-shtetesine-shqiptare-ja-kriteret-dhe-procedurat/117059/

Die Botschaften, die ich kontaktierte, waren nicht besonders informiert oder wollten sich nicht wirklich mit meiner Anfrage beschäftigen. Grundsätzlich hätte ich aber ja das Recht, wenn dieses Gesetz nun in Kraft getreten ist.

Weiß dazu jemand mehr?

Anzeige

11.10.2016 01:25 PM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Werbung - Das könnte Sie vielleicht auch interessieren:

Work & Travel - Arbeiten und Leben im Ausland - Informationen von unserem Partner Travelworks

Günstige Flüge, Hotels und Urlaubsreisen online buchen... klicken Sie hier für Informationen unseres Partners

Versicherungsschutz für ausländische Gäste, Studenten, Aupairs, Auswanderer: Informationen auf Konsulate.de
(Auch für das Schengenvisum (Besuchervisum). Günstig, mehrsprachig, zuverlässig und Online beantragbar!!)

HeFi
Aktives Mitglied
**

Status: Online
Beitrag: #2
RE: Albanischen Pass als Kosovare mit Schengen-Aufenthaltstitel in Deutschland

Ich kann Dein og Zitat nicht lesen, weil ich die albanische Sprache nicht spreche.
Hast Du einen Link zum albanischen Staatsangehörigkeitsgesetz?

Ich kann Dir nur diesen Link geben
STA Albanien http://www.ambasadat.gov.al/germany/de/e...rgerschaft
Unter
A) Erwerb der Staatsbürgerschaft durch Geburt
B) Erwerb der Staatsbürgerschaft durch Einbürgerung
findest Du ggf, nötige Informationen.

ES ist mMn jedoch sehr fraglich, was Du mit der albanischen Staatsangehörigkeit bezwecken willst. Die albanische STA ist nicht mehr wert als die kosovarische STA.

Es wäre mMn eher verständlich, wenn Du die deutsche Einbürgerung anstreben würdest, zumal Du ja bereits eine nationale deutsche Niederlassungserlaubnis hast.

BTW zur Überschrift: einen "Schengen-Aufenthaltstitel" kenne ich nicht, es gibt nur ein Schengen-(Besuchs)-Visum.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2016 07:28 PM von HeFi.

11.10.2016 07:24 PM
schimpanso12
Mitglied
*

Beitrag: #3

Hey hefi,

wir kennen uns ja schon vom Serbien-Unterforum. Die Frage nach der albanischen Staatsbürgerschaft hat also hier den selben Grund wie im anderen Thread schon. Ich möchte Länder bereisen, die mir mit dem kosovarischen Pass nur mit erheblichen bürokratischen Aufwand oder gar nicht offen stehen, weil die jeweiligen Regierungen Kosovo nicht anerkennen. Wenn ich als ethnischer Albaner die Möglichkeit haben sollte, die Staatsangehörigkeit zu erhalten, wäre dies eine Option, die ich in Betracht ziehen würde. Darüber hinaus eröffnet der albanische Pass ja schon freie Einreise zu 98 Staaten bzw. wird ein Visum sofort bei Ankunft ausgestellt. Kosovo-Albaner dürfen nur 38 Staaten auf diese Weise bereisen. Dieser Unterschied ist markant.

Ich kann die deutsche Staatsbürgerschaft zur Zeit noch nicht beantragen. Die Gründe hierfür sind etwas kompliziert. Aber das ist insoweit dann auch nicht das Thema.

Mit meinem nun technisch wohl inkorrekten Ausdruck wollte ich erklären, dass ich mit meiner Niederlassung in Deutschland automatisch auch die Schengen-Länder bereisen kann. Kosovarische Staatsbürger, denen dies fehlt, sind automatisch von diesem Gesetz ausgeschlossen.

Das Gesetz ist hier auf Englisch nachzulesen: http://eudo-citizenship.eu/news/citizens...d-diaspora

Mein Zitat nun auf Englisch:

Zitat:
The three categories of persons concerned by the decree are:

[...]

c) persons of Albanian origin who are citizens of an EU member state, of the United States of America or other states the citizens of which are not required to hold a visa to travel in the states belonging to the Schengen Area or who are documented residents in one of these states;

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2016 09:00 PM von schimpanso12.

11.10.2016 08:56 PM
HeFi
Aktives Mitglied
**

Beitrag: #4

schimpanso12 schrieb:
Ich kann die deutsche Staatsbürgerschaft zur Zeit noch nicht beantragen. Die Gründe hierfür sind etwas kompliziert. Aber das ist insoweit dann auch nicht das Thema.

Falls Du die deutsche Staatsangehörigkeit irgendwann beantragen willst,
dann solltest Du schon heute bedenken, dass Du dabei idR alle Deine NICHT-EU-Staatsangehörigkeiten abgeben musst,
dh je mehr NICHT-EU-Staatsangehörigkeiten Du dann hast, desto größer sind die dann anfallenden Ausbürgerungsprobleme.

Es lohnt nicht, mehrere Staatsangehörigkeiten zu "sammeln";
es genügt, wenn man/frau EINE international anerkannte und für Reisen taugliche Staatsangehörigkeit hat.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2016 09:21 PM von HeFi.

11.10.2016 09:16 PM
schimpanso12
Mitglied
*

Beitrag: #5

HeFi schrieb:

schimpanso12 schrieb:

Falls Du die deutsche Staatsangehörigkeit irgendwann beantragen willst,
dann solltest Du schon heute bedenken, dass Du dabei idR alle Deine NICHT-EU-Staatsangehörigkeiten abgeben musst,
dh je mehr NICHT-EU-Staatsangehörigkeiten Du dann hast, desto größer sind die dann anfallenden Ausbürgerungsprobleme.

Es lohnt nicht, mehrere Staatsangehörigkeiten zu "sammeln";
es genügt, wenn man/frau EINE international anerkannte und für Reisen taugliche Staatsangehörigkeit hat.

Hey, danke, keine Sorge, ich weiß. Ich habe auch nicht vor, Pässe zu sammeln, allein die Kosten dafür wären astronomisch. Ich möchte praktisch nur herausfinden, welchen ich hier leichter erhalten würde. Es sieht so aus, als wäre das vermutlich der serbische. Wenn ich nun aber von mehreren Usern hier gehört hätte, dass der Prozess für den albanischen recht einfach ist, hätte ich diesen eben gewählt, da ich die Landessprache beherrsche, was bei serbisch nicht der Fall ist. In der Tat aber habe ich bisher nirgends auch nur einen Hauch von Information hierzu bekommen.

Ich bin mir über die Regelung betreffend der Ausbürgerung im Klaren. Im Fall der serbischen habe ich Dank meines Wohnortes, der nicht in Bayern liegt, den Vorteil, dass ich mich nur um die Ablegung des kosovarischen kümmern müsste. Würde ich hingegen die albanische Staatsbürgerschaft annehmen, müsste ich tatsächlich den Prozess für beide Staaten antreten. Das wäre kostspielig und nervenaufreibend.

11.10.2016 09:55 PM
HeFi
Aktives Mitglied
**

Beitrag: #6

schimpanso12 schrieb:
was bei serbisch nicht der Fall ist.

WENN Du serbisch-kroatisch nicht sprichst, dann solltest Du mMn die "Finger von der serbischen STA lassen.
Serbische Auslandsvertretungen (AV) wollen mit ihren Landsleuten NUR serbisch sprechen, dh in D aufgewachsene Serben, die ihre Landessprache nicht sprechen, werden von serbischen AV sehr schlecht behandelt bzw. ignoriert.

schimpanso12 schrieb:
...Im Fall der serbischen habe ich Dank meines Wohnortes, der nicht in Bayern liegt, den Vorteil, dass ich mich nur um die Ablegung des kosovarischen kümmern müsste.

Du irrst, Du musst bei einer dt. Einbürgerung idR ALLE NICHT-EU-Staatsangehörigkeiten abgeben, das hat also mit Deinem Wohnort gar nichts zu tun (deutsche Gesetze gelten überall in Deutschland, nicht nur in Bayern).
das steht in § 10 Abs. 1 Satz 1 Nr. 4 StAG, die Ausnahmen in § 12 StAG http://www.buzer.de/gesetz/4560/a63198.htm

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2016 11:05 PM von HeFi.

11.10.2016 11:00 PM
schimpanso12
Mitglied
*

Beitrag: #7

HeFi schrieb:
WENN Du serbisch-kroatisch nicht sprichst, dann solltest Du mMn die "Finger von der serbischen STA lassen.
Serbische Auslandsvertretungen (AV) wollen mit ihren Landsleuten NUR serbisch sprechen, dh in D aufgewachsene Serben, die ihre Landessprache nicht sprechen, werden von serbischen AV sehr schlecht behandelt bzw. ignoriert.

Das gilt nicht nur für die serbische, leider. Aber ja, das habe ich mir so gedacht und auch telefonisch gut mitbekommen. Ich muss das nun ja aber abwickeln. Also entweder mich begleitet eine Person, die die Sprache spricht oder ich beauftrage jemanden, das für mich zu erledigen. Ersteres erscheint mir grundsätzlich günstiger.

HeFi schrieb:
Du irrst, Du musst bei einer dt. Einbürgerung idR ALLE NICHT-EU-Staatsangehörigkeiten abgeben, das hat also mit Deinem Wohnort gar nichts zu tun (deutsche Gesetze gelten überall in Deutschland, nicht nur in Bayern).

Ich irre mich nicht. Wenn die Abwicklung als "unzumutbar" gilt, wird nicht erwartet, dass man sich um die Ausbürgerung kümmern kann. Bei Kosovaren wird deshalb in den meisten Bundesländern nur die Ausbürgerung aus dem Kosovo erwartet. ( http://katharina-schulze.de/einbuergerun...vo-bayern/ )

12.10.2016 09:53 AM
HeFi
Aktives Mitglied
**

Beitrag: #8

schimpanso12 schrieb:

HeFi schrieb:

Ich irre mich nicht. Wenn die Abwicklung als "unzumutbar" gilt, wird nicht erwartet, dass man sich um die Ausbürgerung kümmern kann. Bei Kosovaren wird deshalb in den meisten Bundesländern nur die Ausbürgerung aus dem Kosovo erwartet. ( http://katharina-schulze.de/einbuergerun...vo-bayern/ )

Das Icon_arrowu ist Parteipropaganda aber doch KEINE Rechtsnorm, auf die man sich berufen oder verlassen könnte, denn
Was als "unzumutbar" gilt, ist immer auch eine Ermessensfrage in Einzelfällen,

Lese dazu Ziff. 12.1.2.3.2 Zweite Fallgruppe Unzumutbare Entlassungsbedingungen in
VAH-StAG 2015 http://www.bmi.bund.de/cae/servlet/conte...5_2009.pdf

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2016 02:46 PM von HeFi.

12.10.2016 02:22 PM
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen