Anzeige

Antwort schreiben  Thema schreiben 
Visum für Deutschland: Sprachkurse- oder Studienbewerber-Visum oder beides?
Verfasser Nachricht
untitled1
Mitglied
*

Gruppe: Registered
Status: Offline
Beitrag: #1
Visum für Deutschland: Sprachkurse- oder Studienbewerber-Visum oder beides?

Hallo,

eine Bekanntin bat mich, im Internet zu informieren, da sie telefonisch von der deutschen Botschaft in Moskau nichts herausbekommen kann (wird dauernd weitergeleitet in Warteschleifen geschickt und muss dafür auch noch nicht wenig Geld bezahlen), dabei hat sie bereits am 1.7. einen Termin. Deswegen hoffe ich, dass ihr mir bzw. ihr noch helfen könnt.

Zu dem eigentlichen Problem:

1. Sie hat in Deutschland einen Platz zu einer Sommerakademie bekommen (Sprachkurse mit 25 Std. pro Woche Unterricht, und anschließendem DSH). Sie hat die Einladung erhalten und eine Bestätigung, dass für sie ein Platz im Wohnheim reserviert ist (bezahlen muss sie die Miete aber vor Ort). Die Sommerakademie dauert vom 1.8. - 31.8. Sie hat bereits eine Krankenversicherung für Schengenstaaten über 30.000 EUR und für 90 Tage abgeschlossen. Sie hat ebenfalls einen Kontoauszug, der belegt, dass sie 4000 EUR auf dem Konto hat. Das reicht also für 80 Tage (50 EUR x 80 = 4000) bei einem Sprachkurs-Visum. Soweit ich sehe, sind die Papiere für ein Sprachkurse-Visum also vollständig und es sollten keine Probleme bei der Beantragung auftreten?

Soweit so gut...

2. Sie will im kommenden Wintersemester, also ab 1.10. in Deutschland mit dem Studium anfangen. Sie hat den TestDAF mit der Niveau-Stufe 3 in allen Testteilen abgelegt, was an der Uni Hannover beispielsweise für die Bewerbung ausreichend ist (erst bei der Immatrikulation muss man den DSH oder TestDAF Stufe 4 nachweisen). Sie hat von uni-assist bereits die Bestätigung der Weitergabe ihrer Dokumente an die Uni erhalten. Diese Bestätigung gilt auch für die Beantragung eines Studienbewerber-Visums. Für das Studienbewerbervisum muss sie anscheinend aber noch ein Sperrkonto bei der Deutschen Bank eröffnen, das Formular muss aber in der Botschaft ausgefüllt werden. Soweit ich das verstehe, hat sie also wenig Aussichten, ein Studienbewerber-Visum zum 1.8. zu eröffnen oder irre ich mich?

Das Problem ist nun, dass sie natürlich wenn sie schon zu den Sprachkursen hier in Deutschland ist und den DSH besteht, es wenig Sinn macht, nochmal zurück zu fahren um ein Studienbewerbervisum zu eröffnen. Ideal wäre es wenn Sie hier bleiben kann um am 1.10. direkt mit dem Studium zu beginnen.

Nun also die Frage, wie sie das am Besten anstellt:

1. Studienbewerbervisum beantragen und hoffen, dass es bis zum 1.8. klappt?

2. Sprachkurse-Visum anmelden für z.B. 80 Tage und zu Oktober das Visum in ein Studentenvisum umwandeln (geht das überhaupt?)?

3. Beide Visa beantragen, da ist dann die Frage, ob für den gleichen Zeitraum oder zeitlich versetzt...?

Welche Ideen habt Ihr dazu bzw. was würdet Ihr empfehlen?

Ich danke Euch im Voraus auch im Namen meiner Bekanntin ganz herzlich für Eure Hilfe!!

Wladimir

29.06.2010 07:30 PM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Werbung - Das könnte Sie vielleicht auch interessieren:

Work & Travel - Arbeiten und Leben im Ausland - Informationen von unserem Partner Travelworks

Günstige Flüge, Hotels und Urlaubsreisen online buchen... klicken Sie hier für Informationen unseres Partners

Versicherungsschutz für ausländische Gäste, Studenten, Aupairs, Auswanderer: Informationen auf Konsulate.de
(Auch für das Schengenvisum (Besuchervisum). Günstig, mehrsprachig, zuverlässig und Online beantragbar!!)

hpcfan
ehemaliger Moderator

Gruppe: Ehrenmitglieder
Beitrag: #2
RE: Visum für Deutschland: Sprachkurse- oder Studienbewerber-Visum oder beides?

Hallo @untitled1 ...

guckst du hier:

http://bundesrecht.juris.de/aufenthg_2004/__16.html

HpcFan

29.06.2010 09:16 PM
untitled1
Mitglied
*

Beitrag: #3

Hi HpcFan,

danke für deine schnelle Antwort!

Das bedeutet die beiden Visa dürfen sich schon Mal nicht überschneiden. Natürlich wäre es ideal, wenn sie einfach nur das Studienbewerbervisum beantragt, aber ich fürchte das wird nicht zum 1.8. fertig, weil zunächst das Sperrkonto eröffnet werden muss, oder geht sowas schnell?

Danke nochmal!

UPDATE:

Könnte sie folgendes versuchen?

Sprachkurs-Visum vom 1.8. - 31.8. beantragen und gleichzeitig Studienbewerbervisum vom 1.9. - 1.10.?
Wenn ja, muss sie für das zweite Visum noch in der Botschaft in Moskau antreten oder kann sie den Rest hier von Deutschland aus erledigen?

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2010 09:50 PM von untitled1.

29.06.2010 09:46 PM
hpcfan
ehemaliger Moderator

Beitrag: #4

untitled1 schrieb:
... weil zunächst das Sperrkonto eröffnet werden muss, oder geht sowas schnell?

Nachfrage bei dt. Grossbanken mit Auslandsvertretungen.

untitled1 schrieb:

Sprachkurs-Visum vom 1.8. - 31.8. beantragen und gleichzeitig Studienbewerbervisum vom 1.9. - 1.10.?

Versuchen kann man alles ...

Was mich stoert an der ganzen Angelegenheit ist:
Ein Intensivsprachkurs-Visum dient i.d.R. NICHT dazu, die Voraussetzungen fuer die Zulassung an staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschulen (Universitäten, pädagogischen Hochschulen, Kunsthochschulen und Fachhochschulen) oder an vergleichbaren Ausbildungseinrichtungen, an vergleichbaren Berufsakademien sowie an staatlichen oder staatlich anerkannten Studienkollegs zu erlangen.
Eine Aufenthaltserlaubnis zur Teilnahme an einem Intensivsprachkurs soll Ausländern erteilt werden, die lediglich den Erwerb von deutschen Sprachkenntnissen anstreben.
Studienvorbereitende Sprachkurse werden dem Aufenthaltszweck Studium zugerechnet.

HpcFan

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2010 10:47 AM von hpcfan.

30.06.2010 10:46 AM
untitled1
Mitglied
*

Beitrag: #5

hpcfan schrieb:

untitled1 schrieb:

Versuchen kann man alles ...

Wird für das Visum der Auslandspass eingezogen? Müsste sie vor dem 1.9. nochmal in der Botschaft erscheinen? Oder wie genau läuft das dann ab?

Ist es möglich, das Studentenvisum in Deutschland abzuschließen, bis dahin würde sie erstens alle Papiere haben und Sperrkonto eröffnet haben und zweitens wäre wahrscheinlich auch die Zulassung der Uni vorhanden.

Danke nochmal für deine Hilfe!

30.06.2010 02:21 PM
hpcfan
ehemaliger Moderator

Beitrag: #6

untitled1 schrieb:
Wird für das Visum der Auslandspass eingezogen? Müsste sie vor dem 1.9. nochmal in der Botschaft erscheinen? Oder wie genau läuft das dann ab?

Beim Visumsantrag wird persoenliches Erscheinen vorausgesetzt.

untitled1 schrieb:
Ist es möglich, das Studentenvisum in Deutschland abzuschließen, bis dahin würde sie erstens alle Papiere haben und Sperrkonto eröffnet haben und zweitens wäre wahrscheinlich auch die Zulassung der Uni vorhanden.

Ein Visum zwecks Studium kann erst beantragt werden wenn ALLE
Unterlagen vollstaendig vorhanden sind ... wie z.B. Sprachnachweis
und Zulassung der Uni.

HpcFan

30.06.2010 08:13 PM
 Anzeige

Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen