Anzeige

Thema geschlossen  Thema schreiben 
Costa Rica: Scheidungsrecht
Verfasser Nachricht
christallklar
Gast

Beitrag: #1
Scheidungsrecht

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach jemandem, der sich im Scheidungsrecht von Costa Rica ein wenig auskennt.
Hier ein kurzer Abriss, worum es sich bei diesem Thema handelt:
ein guter Freund will sich von seiner Frau scheiden lassen. Bisher gezahlter Unterhalt ist der Noch-Ehefrau nicht ausreichend. Sie geht zum Gericht und lässt die Unterhaltsansprüche und noch andere Vermögensansprüche für sich und die Kinder drastisch hochschrauben. Sie hat bereits das Haus, geht arbeiten und geht auch sonst nicht vor Armut am Stock.
Seine Situation jetzt: das Gericht hat einen Beschluss erlassen, dass er zahlen müsse, er darf das Land nicht verlassen, kann den Ansprüchen in dieser Höhe leider nicht nachkommen. Zahlt er nicht, droht ihm Haft.
Diese ganze Situation hat sich innerhalb von ca. 3 Monaten entwickelt.
Meine Frage: ist das möglich????

Ich weiß, dies ist ein sehr spezielles Thema mit einer sehr speziellen Situation, würde mich aber trotzdem über jeden weiterhelfenden Beitrag freuen.
Vielen Dank und Grüße
christallklar

Anzeige

18.12.2006 02:27 PM

Werbung - Das könnte Sie vielleicht auch interessieren:

Work & Travel - Arbeiten und Leben im Ausland - Informationen von unserem Partner Travelworks

Günstige Flüge, Hotels und Urlaubsreisen online buchen... klicken Sie hier für Informationen unseres Partners

Versicherungsschutz für ausländische Gäste, Studenten, Aupairs, Auswanderer: Informationen auf Konsulate.de
(Auch für das Schengenvisum (Besuchervisum). Günstig, mehrsprachig, zuverlässig und Online beantragbar!!)

boxi00
Experte mit Fachkompetenz

Gruppe: Experte
Status: Offline
Beitrag: #2
RE: Scheidungsrecht

Hallo christallklar!

Ist deine Frage noch relevant oder hast du schon eine Antwort bekommen? Melde dich noch einmal, bevor ich mir umsonst die Finger wund schreibe.

boxi00

15.02.2007 08:48 PM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
stvay17
Mitglied
*

Gruppe: Registered
Beitrag: #3

Hallo,

braucht ihr noch Hilfe? Kann euch wahrscheinlich einige Tipps geben. Ist ein heikles Thema...

Gruß
Stvay17

27.03.2007 11:42 AM
christallklar
Gast

Beitrag: #4

Hallo Stvay17 und boxi00,

tut mir leid, dass ich so lange von der Bildfläche verschwunden bin. Das Thema ist leider immer noch aktuell.
Meine Frage: kennt ihr vielleicht eine Interessengemeinschaft, die hierzu auch beratend zur Seite stehen kann. Oder vielleicht einen weiterführenden Link? Oder Anwälte aus CR, die etwas mehr taugen, als der aktuelle in diesem Fall. Na halt irgendwas, was aussieht wie ein Straohhalm, an den man sich klammern kann.

Viele Grüße euch beiden und danke.
christallklar

13.08.2007 12:49 PM
boxi00
Experte mit Fachkompetenz

Gruppe: Experte
Beitrag: #5

Um die Sache überhaupt beurteilen zu können, müßte man etwas mehr über den Sachverhalt wissen.

Wo lebt der Ehemann, die Frau mit den Kindern?
Wo wurde die Ehe vor der Trennung gelebt?
Welche Staatsangehörigkeit hat der Ehemann?
Gibt es einen Ehevertrag, welches Recht im Falle einer Scheidung gelten soll?
Warum sollte er das Land nicht verlassen dürfen?
Warum sollte er eingesperrt werden, wenn er nicht zahlen kann?

boxi00

26.12.2007 11:33 AM
LianeH
Mitglied
*

Gruppe: Registered
Beitrag: #6

Hallo , mir geht es ähnlich. Mein Mann muß für seine Ex Unterhalt zahlen. Wir würden aber gerne auswandern. Da er im Ausland sicher nicht mehr so viel verdient, würde er für den Unterhalt nicht mehr aufkommen können. Seine Ex arbeitet jedoch und hat ein eigenes Einkommen. Bin für jeden Tip und Hinweis dankbar.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2008 03:54 PM von LianeH.

16.03.2008 03:53 PM
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen