Seiten (4): « Erste < Vorherige 1 [2] 3 4 Nächste > Letzte »
Anzeige

Antwort schreiben  Thema schreiben 
Dt. Meldeadresse in serbischen Pass? - Seite 2
Verfasser Nachricht
Azbuka
Aktives Mitglied
**

Gruppe: Registered
Status: Offline
Beitrag: #11
RE: Dt. Meldeadresse in serbischen Pass?

... im Pass ist doch aber jetzt eine Meldeadresse eingetragen, die nicht mehr stimmt - er wohnt dort nicht mehr bzw. er hat überhaupt keine Adresse mehr in Serbien, ist aber serbischer Staatsbürger!

Was bedeutet den "EleAuf"?

Liebe Grüße
Azbuka

13.01.2014 02:25 PM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HeFi
Aktives Mitglied
**

Beitrag: #12

Azbuka schrieb:
... im Pass ist doch aber jetzt eine Meldeadresse eingetragen, die nicht mehr stimmt - er wohnt dort nicht mehr bzw. er hat überhaupt keine Adresse mehr in Serbien, ist aber serbischer Staatsbürger!

Was bedeutet den "EleAuf"?

1. Wichtig ist, dass ER überhaupt einen gültigen Pass hat, welche Haimatadresse darin steht halte ich für zweitrangig.
2. mit "EleAuf" ist wohl der elektronische Aufenthaltstitel (eAT) gemeint.

WAs hat denn das Konsulat dazu geantwortet?

13.01.2014 03:02 PM
Azbuka
Aktives Mitglied
**

Beitrag: #13
RE: Dt. Meldeadresse in serbischen Pass? - Seite 2

... das Konsulat hat noch nicht geantwortet; sollte ich diesbzgl. eine Antwort erhalten, werde ich sie hier einstellen.

Den eAT hat er, er hat ja einen aktuellen biometrischen Pass. Zum Zeitpunkt der Passausgabe stimmte auch die im Pass angegebene Meldeadresse noch; nur zwischenzeitlich haben sich die Gegebenheiten verändert.

Nachdem ihr alle sagt, die Meldeadresse ist zweitrangig, ist das sicher im Moment auch kein Problem mit einem gültigen Pass. Konkret wird es, wenn dieser Pass abläuft und ein neuer beantragt werden muss.

In diesem Zusammenhang finde ich es schon wichtig zu wissen, was genau man dann unter "Prebivaliste" angibt, wenn es keine Heimatadresse mehr gibt?

Freundliche Grüße
Azbuka

13.01.2014 03:45 PM
Azbuka
Aktives Mitglied
**

Beitrag: #14

... heute kam die Antwort vom serbischen Konsulat:

"za srpske drzavljane koji zive u Nemackoj i nemaju prijavljeno prebivaliste u Srbiji, u pasos se upisuje samo drzava prebivalista " SR Nemacka'' (bez navodjenja tacne adrese). Tacna adresa ostaje samo u zahtevu za putnu ispravu i u evidencionom kartonu."

Übersetzung: " Für in Deutschland lebende serbische Staatsbürger, die keine Meldeadresse in Serbien haben, wird in den serbischen Pass nur das Aufenthaltsland (z. B. Deutschland) ohne eine Adresse eingetragen. Die genaue Adresse steht nur im Antrag für den Reisepass und in der Registrierungskartei des Konsulates bzw. des Staates Serbien."

Freundliche Grüße
Azbuka

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2014 08:27 PM von Azbuka.

14.01.2014 08:26 PM
HeFi
Aktives Mitglied
**

Beitrag: #15

Azbuka schrieb:
... heute kam die Antwort vom serbischen Konsulat:
...
Übersetzung: " Für in Deutschland lebende serbische Staatsbürger, die keine Meldeadresse in Serbien haben, wird in den serbischen Pass nur das Aufenthaltsland (z. B. Deutschland) ohne eine Adresse eingetragen. Die genaue Adresse steht nur im Antrag für den Reisepass und in der Registrierungskartei des Konsulates bzw. des Staates Serbien."

Damit hast Du diese hier seit 4 Jahren offene Frage endlich geklärt

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2014 01:21 AM von HeFi.

16.01.2014 01:19 AM
Azbuka
Aktives Mitglied
**

Beitrag: #16

Hab ich gern gemacht.

16.01.2014 11:11 PM

Werbung - Das könnte Sie vielleicht auch interessieren:

Work & Travel - Arbeiten und Leben im Ausland - Informationen von unserem Partner Travelworks

Günstige Flüge, Hotels und Urlaubsreisen online buchen... klicken Sie hier für Informationen unseres Partners

Versicherungsschutz für ausländische Gäste, Studenten, Aupairs, Auswanderer: Informationen auf Konsulate.de
(Auch für das Schengenvisum (Besuchervisum). Günstig, mehrsprachig, zuverlässig und Online beantragbar!!)

zimbo
Mitglied
*

Beitrag: #17

Hallo,

häng mich mal kurz hier mit rein...

Ich habe 2010 den neuen roten Pass bekommen. Dort wurde damals als Wohnort Deutschland eingetragen. Jetzt hab ich das Problem, das ich eine licna karta für Heirat hier in D benötige (Apostille usw.)

Licna karta gibts ja nur, wenn ich unten irgendwo gemeldet bin. Wie wird das Problem gelöst, wenn ich unten keine Adresse mehr habe bzw. die alte nicht mehr SO vorhanden ist?

Anscheinend hat mein Cousin dort in Erfahrung gebracht, das ich weder gemeldet noch irgendwie "vorhanden" bin. Deshalb wohl auch mein Deutscher Wohnort!

Fahre am Donnerstag mal ins Konsulat in München. Können die mir da weiter helfen? Also mit der Licna Karta??

Danke für die Infos

03.03.2014 11:33 AM
HeFi
Aktives Mitglied
**

Beitrag: #18

zimbo schrieb:
...Fahre am Donnerstag mal ins Konsulat in München. Können die mir da weiter helfen? Also mit der Licna Karta??

DAs solltest Du VORAB mit dem Konsulat in München klären, BEVOR Du auf gut Glück und ohne reservierten Termin dorthin fährst.
Außerdem wirst Du ja von dort noch weitere Dokumente zur Eheschließung brauchen.
ES sollten möglichst 8-sprachige internationale Personenstandsurkunden (zB Geburtsurkunden usw.) verwendet werden, denn für diese braucht man KEINE Apostile, KEINE Legalisierung und KEINE Übersetzung.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2014 01:48 PM von HeFi.

03.03.2014 01:40 PM
zimbo
Mitglied
*

Beitrag: #19

Danke für den Hinweis....für mich ist das Konsulat nur 15 min weg mit dem Auto Smile

Infos hab ich mir zwecks Heirat schon im Standesamt München geholt. Brauche, abgesehen von den Standard Sachen nur noch ein Ehefähigkeitszeugnis (eben aus Serbien, die mit Namen meiner Zukünftigen versehen ist (Apostille ebenso))

Ich berichte mal nach dem Termin!

Danke derweil

03.03.2014 08:57 PM
zimbo
Mitglied
*

Beitrag: #20

so, war heut im konsulat....

Die Konsulin war relativ genervt mit unserer Fragerei. Anscheinend bekomme ich das was ich brauche im Konsulat. Mein Cousin muss nur noch eine aktualisierten Auszug aus dem Geburtenregister holen plus einer ledigkeitsbescheinigung in neu (ich hatte schon mal eine 2002 bekommen)! damit könnte ich beim Konsul dann ein Bestätigung mit dem Namen nulla-osta bekommen! was auch immer das dann ist. ich weiss nicht ob ich das richtig geschrieben habe (nulla-osta) Die müsste ich dann übersetzen lassen und das soll mich dann hier weiterbringen was meine Hochzeit angeht.

ich berichte

danke

06.03.2014 08:27 PM
 Anzeige

Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen