|
Abschlussfahrt-Kroatien über Slowenien
|
| Verfasser |
Nachricht |
Wullat
Mitglied

Gruppe: Registered
Status:
|
Abschlussfahrt-Kroatien über Slowenien
Hallo erstmal,
Ich fahre mit zwei 10er Klassen auf Abschlussfahrt nach Kroatien und da wir durch Slowenien durchfahren wollte ich hier mal fragen ob jemand genaueres darüber weiß ob man ein Visum dafür benötigt.
Ich habe einen Reisepass falls das hilft, und im Kroatischen Konsulat sagten die mir dass ich für Kroatien kein Visum bräuchte mit dem Pass aber sie wussten nicht ob es für Slowenien genauso gilt.
Hoffe auf Antworten
Danke im Vorraus
|
|
| 11.03.2010 12:31 PM |
|
Werbung - Das könnte Sie vielleicht auch interessieren:
Work & Travel -
Arbeiten und Leben im Ausland -
Informationen von unserem Partner Travelworks
Günstige Flüge, Hotels und Urlaubsreisen online buchen...
klicken Sie hier für Informationen unseres Partners
Versicherungsschutz für ausländische Gäste, Studenten, Aupairs, Auswanderer:
Informationen auf
Konsulate.de (Auch für das Schengenvisum (Besuchervisum). Günstig, mehrsprachig, zuverlässig und Online beantragbar!!) |
|
Lea33
Gast
Gruppe: Gast
Status:
|
RE: Abschlussfahrt-Kroatien über Slowenien
Hallo Wullat,
so ganz schlau werde ich aus Deinem Thread nicht.
Erkundigst Du Dich nur für Dich oder für alle Teilnehmer der Klassenfahrt? Es kommt bei der Frage Visum erforderlich oder nicht (fast immer) nicht darauf, wo Du lebst, sondern welche Staatsangehörigkeit Du hast.
Bist Du Deutscher, kannst Du ohne Visum nach Kroatien einreisen
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/...se.html#t5
und auch Slowenien dürfte problemlos klappen, weil die zur EU gehören.
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/...se.html#t5
Hast Du eine andere Staatsangehörigkeit als die deutsche, kann die Sache anders aussehen.
Grüße,
Lea
|
|
| 11.03.2010 09:54 PM |
|
 |
Wullat
Mitglied

Status:
|
Hallo Lea
Erstmal danke für die Antwort =)
Also ich erkundige mich nur für mich da jeder aus den einzelnen Klassen selber dafür zuständig ist (falls nötig) sich um das visum zu kümmern.
Ich habe eine Irakische Staatsangehörigkeit und hab deswegen keine ahnung wie es damit aussieht hoffe jemand kann mir weiterhelfen
Ich weiß nur das ich mit meinem Ausweis kein Visum für Kroatien brauche, aber für Slowenien muss ja nicht das gleiche gelten.
|
|
| 12.03.2010 05:54 PM |
|
 |
Lea33
Gast
Status:
|
Hallo Wullat,
Erstmal danke für die Antwort =)
Gern geschehen.
Also ich erkundige mich nur für mich da jeder aus den einzelnen Klassen selber dafür zuständig ist (falls nötig) sich um das visum zu kümmern.
Dann hoffe ich für Eure Klassenfahrt, dass jeder das auch so gewissenhaft macht, wie Du 
Ich habe eine Irakische Staatsangehörigkeit und hab deswegen keine ahnung wie es damit aussieht hoffe jemand kann mir weiterhelfen 
Endgültig Auskunft geben können, wird Dir nur die slowenische Botschaft oder ein slowenisches Konsulat in Deutschland geben.
Hier findest Du mehr dazu:
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/...enien.html
Da Du in Deutschland lebst, könnten auch diese Informationen hier weiterhelfen, da Slowenien Schengen-Mitglied ist:
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/...aaten.html
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/...aaten.html
Aber um ganz sicherzugehen, würde ich an Deiner Stelle immer noch bei der Botschaft anrufen.
Und wenn Du nicht weisst, wie Dein Aufenthaltsstatus in Deutschland nun genau ist und ob Du damit unter diese Regelungen für die Schengen-Länder fällst, gibt Dir Deine Ausländerbehörde hierzu bestimmt auch gerne Auskunft.
Viele Grüße,
Lea
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2010 09:22 PM von Lea33.
|
|
| 12.03.2010 09:19 PM |
|
 |
Wullat
Mitglied

Status:
|
Ich danke dir 
Das Problem ist ich wohne hier in Stuttgart und das nächste Slowenische Konsulat ist in München und das ist nicht gerade in der nähe^^ wollte fragen ob du auch weißt ob die auch per telefon alles regeln können also mit dem Pass. Die von der Kroatischen Konsulat wollten das ich herkommen soll und ihnen den Pass zeige -.-^^ hatte Glück dass es in Stuttgart eins gab.
|
|
| 12.03.2010 09:24 PM |
|
 |
Lea33
Gast
Status:
|
wollte fragen ob du auch weißt ob die auch per telefon alles regeln können also mit dem Pass.
Ich weiss das nicht, aber das Konsulat bzw. die Botschaft von Slowenien bestimmt. Da wirst Du wohl selber nachfragen müssen. Unter dem Link den ich Dir geschickt habe, findest Du auch Telefonnummern.
Grüße,
Lea
|
|
| 12.03.2010 09:42 PM |
|
 |
Wullat
Mitglied

Status:
|
Danke dir für deine ganzen hilfreichen Links und Beiträge Lea 
Ich werd die da mal anrufen am Montag und mal Hoffen das dass mit der Abschlussfahrt klappt, denn ich will unbedingt mit ^^.
|
|
| 12.03.2010 09:44 PM |
|
 |